Aktuelles

Konzipient:in oder Substitut:in mit Spezialisierung gesucht

Als Verstärkung für unser Immobilien-Team suchen wir eine:n Rechtsanwaltsanwärter:in oder eine:n Substitut:in mit Erfahrung in Bezug auf die Abwicklung von Immobilientransaktionen.

Als Rechtsanwaltsanwärter:in umfasst Ihre Tätigkeit unter anderem die Mitarbeit bei der Errichtung und Durchführung von Liegenschaftskaufverträgen sowie die Koordination aller damit zusammenhängender Schritte. Dies betrifft die treuhändige Zahlungsabwicklung und Lastenfreistellung sowie Fremdfinanzierung, Selbstberechnung von Grunderwerbsteuer und Immobilienertragsteuer, Vornahme aller erforderlichen Eintragungen im Grundbuch inklusive Wohnungseigentumsbegründungen und Abwicklungen nach dem Bauträgervertragsgesetz (BTVG).

Stelleninserat ansehen

Unsere Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Mag.iur. oder LL.M.)
  • Absolviertes Gerichtsjahr
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Anwaltei mit einer starken Spezialisierung auf die Abwicklung von Immobilientransaktionen
  • Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Eigenständigkeit

Benefits:

Mit einem Job in unserem Unternehmen profitieren Sie von der Vertiefung der fachlichen Spezialisierung im Immobilienrecht. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Perspektive einer langfristigen und erfolgreichen Zusammenarbeit sowie die Möglichkeit der Absolvierung von diversen Seminaren. Für Substituten besteht die Möglichkeit der Übernahme von Eigencausen.

In unserer Wirtschaftskanzlei erwarten Sie nicht nur moderne, klimatisierte Räumlichkeiten, sondern auch gute Verkehrsanbindungen. Wir sind ein stetig wachsendes Team mit Bürositz in 1010 Wien und freuen uns auf Zuwachs im Team.

Entlohnung:

Die Entlohnung wird im Einzelfall abhängig von der Qualifikation und Erfahrung festgelegt. Das Mindestgehalt beträgt – im Fall einer Anstellung – EUR 4.000,00 brutto, 14-mal jährlich (mit Übernahme der Kammergebühren). Im Fall eines bereits eingetragenen Kollegen wird die Honorierung im Rahmen einer Substitutionsvereinbarung geregelt. Tätigkeitsbeginn ist kurzfristig möglich und erwünscht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich gerne mit einer E-Mail inklusive Lebenslauf und Foto an office@bodmann.at. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Jetzt bewerben

bodmannadminKonzipient:in oder Substitut:in mit Spezialisierung gesucht
mehr lesen

Rechtsanwaltsanwärter:in gesucht

Wir suchen Verstärkung für unser Immobilien-Team! Sie sind Rechtsanwaltsanwärter:in und haben bereits erste Berufserfahrungen gesammelt? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Als Rechtsanwaltsanwärter:in umfasst Ihre Tätigkeit unter anderem die Mitarbeit bei der Errichtung und Durchführung von Liegenschaftskaufverträgen sowie alle damit zusammenhängende Schritte. Dies betrifft die treuhändige Zahlungsabwicklung und Lastenfreistellung sowie Fremdfinanzierung, Selbstberechnung von Grunderwerbsteuer und Immobilienertragsteuer, Vornahme aller erforderlichen Eintragungen im Grundbuch inklusive Wohnungseigentumsbegründungen und Abwicklungen nach dem Bauträgervertragsgesetz (BTVG).

Stelleninserat ansehen

Unsere Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Mag.iur. oder LL.M.)
  • Absolviertes Gerichtsjahr
  • Mindestens einjährige Berufserfahrung als Rechtsanwaltsanwärter:in, aber auch längere Erfahrung, bis hin zur Rechtsanwaltsprüfung möglich
  • Zuverlässigkeit und Genauigkeit

Benefits:

Mit einem Job in unserem Unternehmen profitieren Sie von der Vertiefung der fachlichen Spezialisierung im Immobilienrecht. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine optimale Ausbildung im Hinblick auf die Rechtsanwaltsprüfung, da Ihr Einsatz auch in weiteren Rechtsgebieten gefragt ist. Wir bieten Ihnen auch die Perspektive einer langfristigen und erfolgreichen Zusammenarbeit sowie die Möglichkeit der Absolvierung von diversen Seminaren.

In unserer Wirtschaftskanzlei erwarten Sie nicht nur moderne, klimatisierte Räumlichkeiten, sondern auch gute Verkehrsanbindungen. Wir sind ein stetig wachsendes Team mit Bürositz in 1010 Wien und freuen uns auf Zuwachs im Team.

Entlohnung:

Die Entlohnung wird im Einzelfall abhängig von der Qualifikation und Erfahrung festgelegt. Das Mindestgehalt beträgt EUR 2.500,00 brutto, 14-mal jährlich (mit Übernahme der Kammergebühren), wobei die Bereitschaft zur Überzahlung besteht. Arbeitsbeginn ist kurzfristig möglich und erwünscht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich gerne mit einer E-Mail inklusive Lebenslauf und Foto an office@bodmann.at. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Jetzt bewerben

bodmannadminRechtsanwaltsanwärter:in gesucht
mehr lesen

Webinarreihe Immobilienprojektentwicklung erfolgreich abgeschlossen

Der Verlag Österreich veranstaltete beginnend mit September 2019 eine Webinarreihe zum Thema Immobilienprojektentwicklung mit RA Mag. Michael Bodmann, MSc, welche nunmehr erfolgreich zu Ende gegangen ist.

In zehn Live-Vorträgen, welche die Teilnehmer online verfolgten, widmete sich RA Bodmann allen rechtlichen Facetten von Immobilienprojekten – die Themen spannten den Bogen von den rechtlichen Grundlagen unter anderem des Grundbuchsrechts bis zu Spezialthemen wie Dachgeschoßausbauten und dem dinglichen Baurecht.

Die Webinare sind in drei Modulen nach wie vor unter dem Link https://verlagoesterreich.edudip.com/webinars/category/immobilienrecht/13388 buchbar.

Webinar ansehen

Herzlichen Dank an Dr. Otto Kammerlander und das Team des Verlag Österreich für die gute Zusammenarbeit und die erfolgreiche Abwicklung dieses innovativen Projekts!

bodmannadminWebinarreihe Immobilienprojektentwicklung erfolgreich abgeschlossen
mehr lesen

Weitere Juristische Verstärkung im Team Bodmann Rechtsanwälte

Mag. Ajla Stojanovski, Jahrgang 1991, ist juristische Mitarbeiterin und erlangte ihren Magistra iuris an der Universität Wien im Jahr 2019. Bereits vor ihrem Studium in Wien absolvierte sie das Studium der Rechtswissenschaften an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Tuzla in Bosnien und Herzegowina und war anschließend als Juristin beim Appelationsgericht Brcko-Distrikt mit dem Schwerpunkt Zivilrecht tätig. Ihre österreichische Gerichtspraxis führte sie im Sprengel des Oberlandesgerichts Wien aus.

bodmannadminWeitere Juristische Verstärkung im Team Bodmann Rechtsanwälte
mehr lesen

Wir sind für Sie da

Unsere Kanzlei ist trotz der aktuellen Maßnahmen betreffend COVID-19 in Betrieb.

Wir stehen für Anfragen wie gewohnt gerne zur Verfügung. Auf Wunsch können Besprechungen gerne telefonisch oder per Videokonferenz stattfinden.

Für Fragen kontaktieren Sie uns gerne direkt unter office@bodmann.at

FuchsfabrikWir sind für Sie da
mehr lesen

Juristische Verstärkung im Team Bodmann Rechtsanwälte

Mag.Tobias Benedikt Beier verstärkt seit Kurzem als Rechtsanwaltsanwärter das Team Bodmann Rechtsanwälte.

Als Jahrgang 1987, ist Rechtsanwaltsanwärter und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg. Nach Abschluss seines Studiums stand er in den Diensten des Europäischen Parlaments mit Sitz in Brüssel und Straßburg und baute sich ein internationales Netzwerk auf.

Die Stationen seiner Gerichtspraxis waren das Bezirksgericht für Handelssachen Wien, die Staatsanwaltschaft Wien und das Arbeits- und Sozialgericht Wien. Vor seinem Eintritt bei Bodmann Rechtsanwälte sammelte er umfassende Erfahrungen in einer Rechtsanwaltskanzlei in Niederösterreich und legte die Anwaltsprüfung mit sehr gutem Erfolg ab.

FuchsfabrikJuristische Verstärkung im Team Bodmann Rechtsanwälte
mehr lesen

Administrative Verstärkung im Team Bodmann Rechtsanwälte

Marlene Terp leitet seit Kurzem das Assistenzteam der Kanzlei Bodmann Rechtsanwälte.

Sie verfügt über langjährige einschlägige Erfahrung in renommierten Wiener Rechtsanwaltskanzleien. Sie ist spezialisiert auf die Bereiche Prozessführung sowie Abwicklung von Grundbuch- und Firmenbuchangelegenheiten.

FuchsfabrikAdministrative Verstärkung im Team Bodmann Rechtsanwälte
mehr lesen

Neues Praxishandbuch „Der Weg zur Baubewilligung“ von RA Bodmann

Oft scheitern Bauvorhaben nicht an der inhaltlichen Vorbereitung, sondern an der mangelnden Beachtung von formellen Aspekten. Der Weg zur Baubewilligung kann sich so zu einem jahrelangen Spießrutenlauf durch viele Instanzen mit ungewissem Ausgang entwickeln.

 

Der Kontakt mit Baubehörden kann – da es sich um Organen der Gemeinden handelt – regional sehr unterschiedlich sein. Projektanten können mit dem Bürgermeister einer Kleingemeinde und den in einem solchen Umfeld vorherrschenden Interessen ebenso konfrontiert sein, wie (z.B. in Wien) mit auf die Verfahrensführung spezialisierten Juristen und Technikern. Im Verfahren können Nachbarn und andere Verfahrensbeteiligte mit ihren Anliegen dem Vorhaben entgegen treten und dieses erheblich verzögern.

 

Die Kenntnis der einschlägigen Vorschriften erweist sich als Schlüssel zum Erfolg: Die richtigen Schritte im Bauverfahren können für den Bauherren den Weg zur Genehmigung des Projekts verkürzen und Risiken frühzeitig ausschalten.

 

Das neue Praxishandbuch von RA Mag. Michael Bodmann, MSc und Arch. DI Martin Haas, MSc ebnet Ihnen den Weg zu den Bewilligungen & Anforderungen für Ihr Bauprojekt. Es enthält eine übersichtliche Darstellung der Grundlagen, des Ablaufs des Verfahrens, der Nachbarrechte und möglicher Rechtsmittel. Das Buch wendet sich an Immobilienprofis sowie Bauherren und -praktiker.

 

Mit vielen Tipps, Hinweisen und Tabellen!

https://www.manz.at/list.html?tisbn=978-3-214-02190-0

 

FuchsfabrikNeues Praxishandbuch „Der Weg zur Baubewilligung“ von RA Bodmann
mehr lesen

Beraten statt Strafen (§ 33a VStG)

Geschäftsführer haben in der täglichen Arbeit mit einer Vielzahl von Rechtsvorschriften zu tun. Nicht immer ist es leicht den Überblick zu bewahren und auch sorgfältige Unternehmensleiter sind bei Verstößen bisweilen schneller als erwartet mit drohenden Verwaltungsstrafen konfrontiert.

 

Nun wurde der Grundsatz „Beraten statt strafen“ im Verwaltungsstrafgesetz verankert. Ab 01.01.2019 erhalten Abmahnungen und Belehrungen Vorrang vor einer Strafe, wenn es sich um geringfügige Übertretungen handelt und das durch die Vorschrift geschützte Rechtsgut von weniger großer Bedeutung ist. So dürfen etwa weder Personen noch Sachgüter je gefährdet gewesen sein. Auch bei vorsätzlichem Verhalten oder wiederholten gleichartigen Übertretungen ist ein Strafverzicht ausgeschlossen. Eine Beratung dient dazu, den Beschuldigten anzuleiten, einen rechtmäßigen Zustand herzustellen. Der Beschuldigte hat binnen einer bestimmten Frist das rechtswidrige Verhalten abzustellen. Stellt er das Verhalten ab, dann ist er nicht zu bestrafen.

 

Es bleibt abzuwarten, wie „großzügig“ die Behörden die neue Bestimmung anwenden werden. In der Praxis zeigte sich bisher immer wieder, dass Verwaltungsstrafen in einigen Fällen  unberechtigt oder überhöht waren und durch eine Beschwerde an das Verwaltungsgericht eine Aufhebung oder zumindest deutliche Reduktion möglich ist. Eine rechtliche Überprüfung zahlt sich daher aus.

FuchsfabrikBeraten statt Strafen (§ 33a VStG)
mehr lesen

Juristische Verstärkung im Team Bodmann Rechtsanwälte

Mag. Thuy-Tram Dang, verstärkt seit kurzem als Rechtsanwaltsanwärterin das Team Bodmann Rechtsanwälte.

 

Die Juristin sammelte bereits während ihres Studiums an der Universität Wien Praxiserfahrung als juristische Mitarbeiterin in einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei. Im Rahmen der Gerichtspraxis war sie beim Bezirksgericht Schwechat, Landesgericht für Strafsachen Wien sowie Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien tätig. Auslandserfahrung sammelte sie beim Österreichischen Generalkonsulat in Los Angeles, Kalifornien. Zudem absolvierte sie die Ausbildung zur zertifizierten Datenschutzbeauftragten. Vor ihrem Eintritt bei Bodmann Rechtsanwälte war sie zuletzt Referentin in einer gesetzlichen Interessensvertretung und Rechtsanwaltsanwärterin in einer führenden Wirtschaftskanzlei in Wien.

 

Mag. Dang ist spezialisiert auf Immobilienrecht, Datenschutz, Gesellschaftsrecht sowie Prozessführung.

FuchsfabrikJuristische Verstärkung im Team Bodmann Rechtsanwälte
mehr lesen